Sozialkompetenz durch Theaterspielen stärken

An der Grundschule Nittel fand vom 21. bis 24. November 2023 ein Theaterprojekt für alle Schüler:innen statt. Im Austausch mit den Lehrkräften wurde das theaterpädagogische Projekt Act Now 23 von der Sozialpädagogischen Beratung Frau Kirch (Jugendnetzwerk Konz e.V.) organisiert.

Während dieser Woche nahm jede Klasse an zwei Tagen für jeweils 60 Minuten an dem Theaterprojekt teil und bearbeitete verschiedene, altersspezifische, Themen. Das Team von Creative Change e.V. stellte Konfliktsituationen szenisch dar, die die Kinder aus dem eigenen Leben kennen. Bevor die Situation gelöst wurde, fand eine Unterbrechung statt und es wurde gemeinsam mit der Klasse analysiert, was das Problem ist. In anschließender Kleingruppenarbeit wurde weiter besprochen, ob die Kinder selbst schonmal in einer ähnlichen Situation waren und gemeinsam nach Lösungsvorschlägen gesucht. Diese wurden nochmals im Plenum gesammelt und die Kinder konnten vereinzelt selbst in das Theaterstück einsteigen, ihre Lösungen miteinbringen und darstellen. Die theaterpädagogische Methode ermöglichte einen niedrigschwelligen Zugang zu komplexen Themen. Durch das partizipative Theater wurde das Handlungsrepertoire der Teilnehmenden erweitert und ihre Selbstwirksamkeit sowie Resilienz gestärkt. Zudem lernten sie gemeinsam Entscheidungen zu treffen und wurden für ihre persönlichen Grenzen sensibilisiert. 

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Nittel bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Agentur „Creative Change“ und Frau Kirch. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch die “Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz” und dem Bundesprogramm  „Demokratie Leben“, wodurch das Projekt erst ermöglicht und umgesetzt werden konnte.