Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken!

An der Grundschule Wasserliesch fand vom 07. bis 10. November 2023 ein Tanzprojekt für alle Schüler:innen und die gesamte Schulgemeinschaft statt.

Unter Federführung der Sozialpädagogischen Beratung Frau Kirch, die als sozialpädagogische Fachkraft für das Jugendnetzwerk Konz, an der Grundschule Wasserliesch tätig ist, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung eine Tanz-Projektwoche an der Grundschule Wasserliesch organisiert.

Im Rahmen der Tanzwoche übten die teilnehmenden Klassen in insgesamt 6 Gruppen, unter Anleitung der motivierenden Tanzcoaches des Kooperationspartners „Wir bewegen Schule“, jeweils einen eigenen Hip-Hop Tanz ein. Die Kinder haben in dieser Woche nicht nur beeindruckende Moves erlernt, sondern es wurden auch wichtige Sozialkompetenzen vermittelt und gefördert. Die Schüler:innen konnten ihre individuellen Talente und Fähigkeiten zeigen. Andere Kinder entdecken ihre eigenen Talente sogar erst im Verlauf der Projektwoche und wurden darin weiter gefördert. Alle Gruppen engagierten sich durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit- und untereinander. Alle Klassen sowie die gesamte Schulgemeinschaft hatten viel Spaß und Freude an dieser Tanzwoche.
Der krönende Abschluss der Tanzwoche war die Abschlussaufführung am Freitagmittag. Zahlreiche Eltern und Verwandte sind der Einladung gefolgt und haben ihre Kinder unterstützt und beim Auftritt angefeuert. Alle waren von den Leistungen der Kinder begeistert und diese wurde mit tobendem Applaus und Jubelrufen ausgedrückt.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Wasserliesch bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Agentur „Wir bewegen Schule“ und Frau Kirch. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch die “Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz” und dem Bundesprogramm  „Demokratie Leben“, wodurch das Projekt erst ermöglicht und umgesetzt werden konnte.