Soziale Arbeit an Schulen

Das Jugendnetzwerk Konz ist Träger der “Sozialen Arbeit an Schulen” in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz.Bereits seit dem Schuljahr 2012/13 ist das Jugendnetzwerk Konz mit der Schulsozialarbeit an der Realschule Plus Konz betraut. Seit 2015 wurde uns ebenfalls die Trägerschaft der sozialen Arbeit an Grundschulen übertragen.

Wir verfolgen mit der Sozialen Arbeit an Schulen den strukturierten Ausbau eines sozialraumorientierten Netzwerkes der Jugendhilfe in Konz.

Die Soziale Arbeit an Schulen und die Schulsozialarbeit versteht sich als die engste Form der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Der besondere Ansatz dieser Arbeit besteht darin, dass Arbeitsansätze, Handlungsformen und Zielbestimmungen der Jugendhilfe am Ort und im Umfeld des Ortes der Schule realisiert werden.


Projekte:

GS Nittel | Sozialkompetenz durch Theaterspielen stärken

An der Grundschule Nittel fand vom 21. bis 24. November 2023 ein Theaterprojekt für alle Schüler:innen statt. Im Austausch mit den Lehrkräften wurde das theaterpädagogische Projekt Act Now 23 von der Sozialpädagogischen Beratung Frau Kirch (Jugendnetzwerk Konz e.V.) organisiert.

Während dieser Woche nahm jede Klasse an zwei Tagen für jeweils 60 Minuten an dem Theaterprojekt teil und bearbeitete verschiedene, altersspezifische, Themen. Das Team von Creative Change e.V. stellte Konfliktsituationen szenisch dar, die die Kinder aus dem eigenen Leben kennen. Bevor die Situation gelöst wurde, fand eine Unterbrechung statt und es wurde gemeinsam mit der Klasse analysiert, was das Problem ist. In anschließender Kleingruppenarbeit wurde weiter besprochen, ob die Kinder selbst schonmal in einer ähnlichen Situation waren und gemeinsam nach Lösungsvorschlägen gesucht. Diese wurden nochmals im Plenum gesammelt und die Kinder konnten vereinzelt selbst in das Theaterstück einsteigen, ihre Lösungen miteinbringen und darstellen. Die theaterpädagogische Methode ermöglichte einen niedrigschwelligen Zugang zu komplexen Themen. Durch das partizipative Theater wurde das Handlungsrepertoire der Teilnehmenden erweitert und ihre Selbstwirksamkeit sowie Resilienz gestärkt. Zudem lernten sie gemeinsam Entscheidungen zu treffen und wurden für ihre persönlichen Grenzen sensibilisiert. 

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Nittel bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Agentur „Creative Change“ und Frau Kirch. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch die “Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz” und dem Bundesprogramm  „Demokratie Leben“, wodurch das Projekt erst ermöglicht und umgesetzt werden konnte.

GS Wasserliesch | Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken!

An der Grundschule Wasserliesch fand vom 07. bis 10. November 2023 ein Tanzprojekt für alle Schüler:innen und die gesamte Schulgemeinschaft statt.

Unter Federführung der Sozialpädagogischen Beratung Frau Kirch, die als sozialpädagogische Fachkraft für das Jugendnetzwerk Konz, an der Grundschule Wasserliesch tätig ist, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung eine Tanz-Projektwoche an der Grundschule Wasserliesch organisiert.

Im Rahmen der Tanzwoche übten die teilnehmenden Klassen in insgesamt 6 Gruppen, unter Anleitung der motivierenden Tanzcoaches des Kooperationspartners „Wir bewegen Schule“, jeweils einen eigenen Hip-Hop Tanz ein. Die Kinder haben in dieser Woche nicht nur beeindruckende Moves erlernt, sondern es wurden auch wichtige Sozialkompetenzen vermittelt und gefördert. Die Schüler:innen konnten ihre individuellen Talente und Fähigkeiten zeigen. Andere Kinder entdecken ihre eigenen Talente sogar erst im Verlauf der Projektwoche und wurden darin weiter gefördert. Alle Gruppen engagierten sich durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit- und untereinander. Alle Klassen sowie die gesamte Schulgemeinschaft hatten viel Spaß und Freude an dieser Tanzwoche.
Der krönende Abschluss der Tanzwoche war die Abschlussaufführung am Freitagmittag. Zahlreiche Eltern und Verwandte sind der Einladung gefolgt und haben ihre Kinder unterstützt und beim Auftritt angefeuert. Alle waren von den Leistungen der Kinder begeistert und diese wurde mit tobendem Applaus und Jubelrufen ausgedrückt.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Wasserliesch bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Agentur „Wir bewegen Schule“ und Frau Kirch. Gefördert und unterstützt wurde das Projekt durch die “Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz” und dem Bundesprogramm  „Demokratie Leben“, wodurch das Projekt erst ermöglicht und umgesetzt werden konnte.

GS St. Nikolaus + GS St. Johann | Drei, zwei, eins, Aktion!

Kinder erlernen im Theaterspiel gewaltfrei ihre Konflikte zu klären.

Für die zweiten Klassen der Grundschule St. Nikolaus sowie für die dritten Klassen der Grundschule St. Johann in Karthaus und Könen war in der Woche vom 13.-16.06.2023 Peoples Theater e.V. zu Gast.

Das Theaterprojekt wurde in Kooperation mit der Sozialen Arbeit an Schulen in Trägerschaft des Junetko e.V. ermöglicht und durch das Förderprogramm Demokratie Leben Konz finanziert.

Die vierköpfige Gruppe aus jungen Erwachsenen, die im Rahmen eines Freiwilligendienstes beim Verein Peoples Theater in Offenbach mitwirken, stellte mit den über 150 Schüler:innen der Grundschulen spielerisch Konfliktsituationen nach. An verschiedenen Stellen des Theaterstücks haben die Kinder sich in die Rolle eines Schauspielers verwandelt und aktiv ausprobiert, ob ihre Idee umsetzbar ist. Hierdurch haben die Kinder erfahren, wie sie in verschiedenen Alltagssituationen reagieren können, um einen Streit zu vermeiden, zwischen streitenden Freunden zu vermitteln oder Mitschüler:innen zu ermutigen. Das Ziel war dabei, Konflikte zu verstehen und gute Lösungen zu finden. In den vier Shows wurden die Themen Freundschaft, Ausgrenzung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit bearbeitet. Die Kinder waren alle sehr motiviert und selbst schüchterne Kinder trauten sich am Ende auf die Bühne, um ihre Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Eine gemeinsame Lösungsfindung ist eine wichtige Kompetenz, von der die Schüler:innen ihr ganzes Leben profitieren. Hier hatten die Schüler:innen in einem geschützten Rahmen einmal wieder die Möglichkeit, diese Fähigkeiten auszubauen und auszutesten und alle Beteiligten hatten großen Spaß dabei!

Realschule Plus Konz => Projekttage Medienkompetenz
Die Digitalisierung ist in unserer heutigen Zeit eine der größten und stärksten Ressourcen und gehört ganz selbstverständlich zu den Kompetenzen, die junge Menschen erwerben und umsichtig anwenden müssen. Dabei bildet ein verantwortungsbewusster Umgang mit den digitalen Medien die Grundlage!

Aus diesem Grund gab es vom 2. bis 4. März 2022 an der Realschule plus und Fachoberschule Konz die Projekttage „Medienkompetenz“ für die Orientierungsstufe statt.

Einen Einblick über Gefahren und Chancen der digitalen Welt gaben das Team um Arbeitskreisleiter Markus Mich und Informatiklehrerin Leonita Brückner.
Zu den Themenfeldern Mobbing und Sexting sensibilisierten unsere Orientierungsstufenleiterin Stephanie Maximini in Zusammenarbeit mit unserem Schulsozialarbeiter Achim Knecht.
Der Jugendmedienschutzbeauftragte Sascha Hübsch und unser Datenschutzbeauftragter Peter Burg informierten die Schülerinnen und Schüler über den richtigen Umgang mit Passwörtern und das Recht an Bild- und Filmaufnahmen.

M. Mich, S. Maximini, S. Hübsch, P. Burg, A. Knecht, abwesend L. Brückner)
Die Module werden in den nächsten Monaten auch in den höheren Klassenstufen als Projekttage implementiert und sollen künftig zu einem festen und regelmäßigen Bestandteil des Schuljahres werden.

Parallel veranstaltet die Realschule plus und Fachoberschule Konz am 09.03.2022 einen Elternabend an. Der externe Kooperationspartner Herr Mohr informiert unsere Elternschaft über den Umgang mit den „Sozialen Medien“ und über die rechtlichen Grundlagen bezüglich TikTok, WhatsApp und Co.

08.03.2022

Realschule Plus Konz => Was wäre, wenn…?

Digitale Autorenlesung an der Realschule plus Konz begeistert Schülerinnen und Schüler

Im Rahmen des Projekts „Kicken und Lesen“ an der Realschule Plus Konz konnte für die teilnehmenden SchülerInnen eine digitale Autorenlesung mit dem Schriftsteller für Kinder- und Jugendbücher, Frank Maria Reifenberg aus Köln, organisiert werden.

„Was wäre, wenn die Zukunft der Menschheit auf dem Meer läge?“ Mit dieser spannenden Frage konfrontierte der Kinderbuchautor und Schriftsteller Frank Maria Reifenberg, als Teil des Autoren-Duos R.T. Acron, die Schüler. Diese hatten sich in der Bibliothek der Realschule in Konz zusammen- gefunden, um eine digitale Lesung des Autors direkt aus seiner Schreibwerkstatt in Köln zu erleben. Den Autor eines Buches einmal live zu sehen, hinterließ bei einigen Schülern einen bleibenden Eindruck und leistete einen Beitrag dazu, sie für das Lesen von Büchern ganz ohne Smartphonenutzung zu gewinnen.

 


Teilnehmer des Projekts „Kicken und Lesen“ mit Schulsozialarbeiter Achim Knecht (hinten links) und Schulleiter Martin Lautwein (hinten rechts). Im Hintergrund: Jugendbuchautor Frank Reifenberg

Der Autor F.M. Reifenberg hat mit der Ocean-City-Buchreihe in drei Bänden actionreiche und spannende Geschichten für Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur siebten Klasse verfasst. Die Buchreihe wurde sogar mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet.

Frank Reifenberg wusste die anwesenden Schüler sogleich mit einer faszinierenden Geschichte zu begeistern, die seiner Ocean-City-Buchreihe entstammt, in der der Protagonist Jackson in einer schwimmenden Stadt auf dem Meer lebt.

Gebannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen des Jugendbuchautoren und nutzten nach der Lesung ausgiebig die Möglichkeit, einem richtigen Buchautoren alle möglichen Fragen stellen zu können. Die Fragen drehten sich sowohl um den Beruf des Schriftstellers als auch um das Schreiben von Büchern.

Ebenso interessierten sich die Schüler für die Ideen zu den Geschichten von Frank Reifenberg und aber auch das Thema Fußball mit all seinen Facetten, inklusive der Frage zur Lieblingsmannschaft des Schriftstellers.

Diese besondere Veranstaltung war der Abschluss innerhalb des Lesetrainings des fest im Schulalltag der RS plus Konz implementierten Projektes „Kicken und Lesen“ mit den Schwerpunkten der Lese- und Bewegungsförderung für die Schülerinnen und Schüler.

Im Schuljahr 2020/2021 war die RS Plus Konz die einzige Realschule Plus im Landkreis Trier – Saarburg, die ihren Schüler/innen dieses Schülerprojekt anbieten konnte.

Das Ziel des Projektes war es, die Leselust und damit die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen zu fördern und zu steigern. Dies gelingt in der Praxis durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining.

In den Lese- und fußballerischen Trainingseinheiten können von den Schülern Punkte gesammelt werden, was den persönlichen Ehrgeiz weckt und die Kinder motiviert.

Das Projekt wird im Rahmen der Ganztagsschule an der Realschule Plus Konz angeboten und in Kooperation zwischen der Schule und dem Jugendnetzwerk Konz durch den Schulsozialarbeiter Achim Knecht betreut und durchgeführt.

„Fairplay, Teamgeist und Leseförderung mit Ball und Buch stehen im Mittelpunkt dieses Schülerprojektes“, betont A. Knecht die besondere Ausrichtung des Projektes.

Ähnlich wie im Sport wird auch beim Kicken und Lesen die eigene Motivation der Schülerinnen und Schüler durch Erfolgserlebnisse und Fortschritte gesteigert. Sport und Bildung werden spielerisch miteinander kombiniert und das soziale Miteinander der Kinder gefördert.

In Ocean City, jener auf dem Meer treibenden Stadt, in der der Autor Reifenberg seine Geschichte ansiedelt, ist Zeit die wichtigste Währung der Bewohner. Zeit, die auch in der Realschule plus Konz investiert wird, wenn es um die gezielte Förderung und Motivation der Jugendlichen geht.

Frank Reifenberg hat den Schluss seiner Geschichte nicht verraten. Was wäre, wenn man selbst herausfindet, wie sie endet…?

Realschule Plus Konz => ,Just Colours“ – für ein positives Lernumfeld

,Just Colours“ – für ein positives Lernumfeld an der Realschule plus in Konz

Der Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Achim Knecht hat in den Herbst­fe­ri­en ein ein­wö­chi­ges Kunst­pro­jekt mit ver­schie­de­nen Work­sho­p­an­ge­bo­ten zu The­men der Far­ben, und For­men­leh­re für Schü­ler aus den Klas­sen­stu­fen 7 bis 10 or­ga­ni­siert.
Foto: Realschule plus Konz, Achim Knecht

KONZ | (red) Ein al­tes Schul­ge­bäu­de mit lan­gen Gän­gen und trost­lo­sen wei­ßen, teils ver­gilb­ten Wand­flä­chen, die die Schmier­fin­ken un­ter der Schü­ler­schaft im­mer wie­der da­zu ver­lei­ten, sie mit Schmie­re­rei­en zu be­krit­zeln. Al­te und ka­put­te Flie­sen, die aus der Wand her­aus­fal­len und für vie­le Schü­ler und Leh­rer nicht ge­ra­de das schöns­te Lern­um­feld dar­stel­len. Es gilt für die Schul­ge­mein­schaft den Bro­ken-Win­dow-Ef­fekt zu ver­hin­dern und sich für ei­ne schö­ne­re Schu­le ein­zu­set­zen.

Aus die­sem Grund or­ga­ni­sier­te der Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Achim Knecht in den Herbst­fe­ri­en ein ein­wö­chi­ges Kunst­pro­jekt für Schü­ler aus den Klas­sen­stu­fen 7 bis 10 der Re­al­schu­le plus Konz.

Das Kunst­pro­jekt be­stand aus ver­schie­de­nen Work­sho­p­an­ge­bo­ten zu The­men der Far­ben- und For­men­leh­re so­wie In­for­ma­tio­nen zu der Kunst­form des Graf­fi­ti und dem Span­nungs­ver­hält­nis „Zwi­schen Kunst und Sach­be­schä­di­gung“ mit der The­ma­tik des le­ga­len und il­le­ga­len Sprü­hens mit den da­mit ver­bun­de­nen straf­recht­li­chen Kon­se­quen­zen.

Ziel des Kunst­pro­jek­tes war nicht nur die be­tei­lig­ten Schü­ler in ih­rer ge­mein­sa­men und klas­sen­über­grei­fen­den Zu­sam­men­ar­beit un­ter­ein­an­der be­züg­lich ih­res freund­schaft­li­chen Um­gangs mit­ein­an­der und in ih­ren So­zi­al­kom­pe­ten­zen zu för­dern, son­dern auch das Lern­um­feld an der Re­al­schu­le plus Konz durch die Kunst­form „Graf­fi­ti“ le­ben­di­ger und far­ben­froh in ei­nem er­laub­ten und le­ga­len Rah­men zu ge­stal­ten.

In­ner­halb die­ses Kunst­pro­jek­tes hat­ten 12 Schü­ler und Schü­le­rin­nen im Al­ter von 13 bis 17 Jah­ren aus der Re­al­schu­le plus Konz die Mög­lich­keit un­ter fach­li­cher und so­zi­al­päd­ago­gi­scher Be­glei­tung selbst­wirk­sam für sie re­le­van­te The­men in Be­zug zur Schul­ge­mein­schaft künst­le­risch aus­zu­ar­bei­ten und ei­ne ver­schmier­te al­te Wand in der Schu­le zu rei­ni­gen und zu ge­stal­ten.

Je­de Men­ge An­re­gun­gen, Un­ter­stüt­zung und Tipps er­hiel­ten sie da­bei vom Team der Schul­so­zi­al­ar­beit in Konz. Flei­ßig wur­den Ide­en ge­sam­melt und Skiz­zen an­ge­fer­tigt. Die Schü­ler brach­ten ne­ben ei­ner Viel­zahl an Schrift­zü­gen auch bild­haf­te Dar­stel­lungs­mög­lich­kei­ten als Skiz­zen auf Pa­pier.

Da­nach wur­de sich in ge­mein­sa­men Be­spre­chun­gen mit al­len Pro­jekt­teil­neh­mern auf das Mo­tiv der Schrift­zü­ge ge­ei­nigt und ein Kon­zept zur Wand­ge­stal­tung er­ar­bei­tet.

Nach Ab­schluss der Rei­ni­gungs­ar­bei­ten be­rei­te­ten drei Schü­ler/in­nen aus der Klas­sen­stu­fe 10 in Zu­sam­men­ar­beit mit der Schul­so­zi­al­ar­beit die Wand „an­mal­fer­tig“ vor und grun­dier­ten sie weiß.

Da­nach konn­ten die Ma­ler­ar­bei­ten im In­nen- und Au­ßen­be­reich der Re­al­schu­le plus Konz be­gin­nen. Ge­mein­sam ge­stal­te­ten al­le be­tei­lig­ten Pro­jekt­teil­neh­mer die Wand im Schul­ge­bäu­de und ver­schö­ner­ten so ihr Lern­um­feld.