Jugendforum Konz mit Jugend-Engagement-Preis ausgezeichnet

Am Freitag, 1. März wurde das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie in der Verbandsgemeinde Konz mit dem Jugend-Engagement-Preis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Neben weiteren fünf Preisträgern wurden die Jugendlichen in der Kategorie „Demoratie und Partizipation/gesellschaftiche Teilhabe“ für ihr Projekt „Konz wird laut“ ausgezeichnet, das in diesem Jahr am 15. Juni bereits zum fünften Mal stattfindet. Überzeugt hat die Jury besonders, dass das Jugendforum mit „Konz wird laut“ eine Plattform bietet, die jugendkulturelle Angebote, Information und Diskussion zusammen bringt. Die jungen Menschen bieten mit der Veranstaltung, die sie mit viel persönlichem Engagement und mit Unterstützung der Koordinierungs- und Fachstelle in Trägerschaft des junetko e.V. und in Kooperation mit dem Haus der Jugend durchführen, ein Format, dass junge Menschen anspricht und zudem von Jahr zu Jahr wechselnde, gesellschaftspoltisch relevante Themen aufgreift. Themen der letzten Jahre waren z.B. Demokratie, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Toleranz sowie Gleichberechtigung und Awareness.

Die Preisverleihung, die in der Staatskanzlei in Mainz stattfand, wurde durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer vorgenommen. Im Anschluss gratulierten Lothar Rommelfanger (MdL) und der erste Beigeordnete der VG Konz, Guido Wacht den Jugendlichen.

Das Preisgeld möchten die Jugendlichen zur Umsetzung von „Konz wird laut #5“ verwenden. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr „Europa“.