Frischer Schwung für Skater und Freizeitfans

Roscheid’s Skater- und Freizeitanlage erstrahlt in neuem Glanz

– In einem erfreulichen Schritt zur Förderung der Freizeitaktivitäten junger Menschen wurde die Skater- und Freizeitfläche am Jugendtreff Roscheid in Konz einer dringend benötigten Renovierung unterzogen. Die Fläche erhielt in dieser Woche einen neuen Asphaltbelag, der sie wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Jugendliche macht.

Die nun erfolgte Asphaltierung der Skater- und Freizeitfläche am Jugendtreff Roscheid markiert einen wichtigen Anfang auf dem Weg zu einer grundlegenden Neukonzeption und Anpassung an die heutigen Anforderungen einer jugendgerechten Freizeitanlage. Die Sanierung war und ist nicht nur eine notwendige Maßnahme um die Nutzung für Jugendliche wieder zu ermöglichen, sondern auch ein erster Schritt in Richtung einer modernen und zeitgemäßen Gestaltung, die den aktuellen Trends und Bedürfnissen der Jugendlichen entspricht.

Seit fast einem Vierteljahrhundert dient die Skater- und Freizeitfläche als zentraler Ort für Jugendliche in Roscheid. Durch die intensive Nutzung und die natürliche Abnutzung des alten Belags hatte die Fläche in den letzten Jahren stark gelitten. Das führte dazu, dass sie für Skater kaum noch nutzbar war.

Die Stadt Konz erkennt die Bedeutung an, dass Freizeitanlagen den sich wandelnden Interessen und Vorlieben der Jugendlichen gerecht werden müssen. Deshalb werden zukünftige Entwicklungen nicht nur die Verbesserung der Infrastruktur umfassen, sondern auch die Integration moderner Elemente und Features.

Die Möglichkeiten für eine Neukonzeption sind vielfältig und spannend. Das Jugendnetzwerk Konz als Betreiber der Gesamtanlage wird daher im nächsten Schritt die Jugendlichen einladen, aktiv an einer Weiterentwicklung mitzuwirken, um sicherzustellen, dass die zukünftige Gestaltung der Anlage ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

Tag der offenen Tür und Einweihung der neuen Skater- und Freizeitanlage am Jugendtreff Roscheid am kommenden Samstag, den 13.04.2024

Neben der offiziellen Einweihung des neuen Platzes haben wir einen weiteren Grund zum Feiern: Unser Kooperationspartner, der “Kinder- und Jugendförderkreis Roscheid”, begeht sein 25-jähriges Jubiläum. Durch sein langjähriges Engagement und seine Unterstützung trägt der Förderkreis maßgeblich zum Gelingen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil bei.

Das Programm des Tages verspricht ein buntes Spektrum an Aktivitäten und Attraktionen für Groß und Klein.

Der Tag der offenen Tür des Jugendtreffs Roscheid und die Jubiläumsfeier sind nicht nur eine Feier der neuen Freizeitanlage und des Engagements des Jugendnetzwerks Konz, sondern auch eine Gelegenheit, um die langjährige Arbeit und den Einsatz des Kinder- und Jugendförderkreises Roscheid zu würdigen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen und gemeinsam mit uns das Opening des neuen Platzes am Jugendtreff Roscheid zu feiern. Seien Sie dabei, wenn wir zusammen einen weiteren Meilenstein in der Jugendkultur von Roscheid setzen und das 25-jährige Jubiläum des Kinder- und Jugendförderkreises Roscheid feiern!

Programm:

11:30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Joachim Weber und die zweite Beigeordnete der Stadt Konz, Kerstin Röhlich-Pause, mit Sektempfang.
ab 11:30 Uhr Spiel & Spaß mit dem Spielmobil Konz
ab 13:00 Uhr Kinderschminken
ab 15:00 Uhr
Kaffee und Kuchen im Generationen Café.
ab 15:00 Uhr Waffelstand der Jugendgruppe
18:00 Uhr Kinderdisco
ab 20:00 Uhr Jugenddisco

Highlights:  Foodtruck „Best Frittenbud in Town”,