Drei, zwei, eins, Aktion!

Kinder erlernen im Theaterspiel gewaltfrei ihre Konflikte zu klären.

Für die zweiten Klassen der Grundschule St. Nikolaus sowie für die dritten Klassen der Grundschule St. Johann in Karthaus und Könen war in der Woche vom 13.-16.06.2023 Peoples Theater e.V. zu Gast.

Das Theaterprojekt wurde in Kooperation mit der Sozialen Arbeit an Schulen in Trägerschaft des Junetko e.V. ermöglicht und durch das Förderprogramm Demokratie Leben Konz finanziert.

Die vierköpfige Gruppe aus jungen Erwachsenen, die im Rahmen eines Freiwilligendienstes beim Verein Peoples Theater in Offenbach mitwirken, stellte mit den über 150 Schüler:innen der Grundschulen spielerisch Konfliktsituationen nach. An verschiedenen Stellen des Theaterstücks haben die Kinder sich in die Rolle eines Schauspielers verwandelt und aktiv ausprobiert, ob ihre Idee umsetzbar ist. Hierdurch haben die Kinder erfahren, wie sie in verschiedenen Alltagssituationen reagieren können, um einen Streit zu vermeiden, zwischen streitenden Freunden zu vermitteln oder Mitschüler:innen zu ermutigen. Das Ziel war dabei, Konflikte zu verstehen und gute Lösungen zu finden. In den vier Shows wurden die Themen Freundschaft, Ausgrenzung, Ehrlichkeit und Zusammenarbeit bearbeitet. Die Kinder waren alle sehr motiviert und selbst schüchterne Kinder trauten sich am Ende auf die Bühne, um ihre Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Eine gemeinsame Lösungsfindung ist eine wichtige Kompetenz, von der die Schüler:innen ihr ganzes Leben profitieren. Hier hatten die Schüler:innen in einem geschützten Rahmen einmal wieder die Möglichkeit, diese Fähigkeiten auszubauen und auszutesten und alle Beteiligten hatten großen Spaß dabei!