Erlebnispädagogischer Tag stärkt Klassengemeinschaft an der Grundschule Tawern

Tawern, 21. November 2025 – Eine dritte Klasse der Grundschule Tawern erlebte einen besonderen erlebnispädagogischen Vormittag, der von der Klassenlehrkraft in Kooperation mit der sozialpädagogischen Beratung des Jugendnetzwerks Konz e.V., vertreten durch Frau Schneider, organisiert wurde.

Ziel war es, die Gemeinschaft der Kinder zu stärken und ihre sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Zum Auftakt des Projekts erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Klassenvertrag, in dem sie festhielten, wie sie an diesem Tag miteinander umgehen wollen. Anschließend folgten verschiedene Aufwärm- und Kooperationsspiele, die zunehmend Teamarbeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung erforderten.

Wie bei erlebnispädagogischen Angeboten üblich, entstanden auch Herausforderungen und kleinere Konflikte. Diese wurden gemeinsam reflektiert und konstruktiv gelöst – ein wichtiger Bestandteil des Lernprozesses. In einer abschließenden Reflexionsrunde erhielten die Kinder die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu teilen und ein besseres Verständnis für die Dynamik in ihrer Klassengemeinschaft zu entwickeln.

Der Tag zeigte spürbare Wirkung: Die Kinder erweiterten ihr Handlungsrepertoire, stärkten ihre Selbstwirksamkeit und lernten, gemeinsam Entscheidungen zu treffen sowie persönliche Grenzen zu beachten. Damit wurde ein wertvoller Grundstein für ein gestärktes Miteinander im Schulalltag gelegt.

Die Grundschule Tawern und das Jugendnetzwerk Konz e.V. freuen sich über den erfolgreichen Verlauf des Projekts und blicken weiteren gemeinsamen Aktivitäten positiv entgegen.